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Zostavax

NEBENWIRKUNGEN

Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei ≥ 1% der mit ZOSTAVAX geimpften Personen berichtet wurden, waren Kopfschmerzen und Reaktionen an der Injektionsstelle.

Erfahrungen mit klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien mit einem Impfstoff beobachteten Nebenwirkungen nicht direkt mit den in klinischen Studien mit einem anderen Impfstoff beobachteten Raten verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

ZOSTAVAX-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie (ZEST) bei Probanden im Alter von 50 bis 59 Jahren

In der ZEST-Studie erhielten die Probanden entweder eine Einzeldosis ZOSTAVAX (N=11.184) oder Placebo (N=11.212). Die Rassenverteilung in beiden Impfgruppen war ähnlich: Weiß (94,4%); Schwarz (4,2%);Hispanic (3,3%) und Andere (1,4%) in beiden Impfgruppen. Die Geschlechterverteilung betrug in beiden Impfgruppen 38% Männer und 62% Frauen. Die Altersverteilung der eingeschriebenen Probanden, 50 bis 59 Jahre, war in beiden Impfgruppen ähnlich. Alle Probanden erhielten einen Impfbericht (VRC), um unerwünschte Ereignisse von Tag 1 bis 42 nach der Impfung aufzuzeichnen.

In der ZEST-Studie traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei Probanden, die mit ZOSTAVAX (0, 6%) oder Placebo (0, 5%) geimpft wurden, vom 1. bis 42.

In der ZEST-Studie wurden alle Probanden aufnebenwirkungen. Eine anaphylaktische Reaktion wurde bei einem mit ZOSTAVAX geimpften Probanden berichtet.

Häufigste Nebenwirkungen und Erfahrungen in der ZEST-Studie

Die Gesamtinzidenz impfstoffbedingter Nebenwirkungen an der Injektionsstelle innerhalb von 5 Tagen nach der Impfung war bei mit ZOSTAVAX geimpften Probanden größer als bei Probanden, die Placebo erhielten (63,6% für ZOSTAVAX und 14,0% für Placebo). Nebenwirkungen an der Injektionsstelle, die innerhalb von 5 Tagen nach der Impfung mit einer Inzidenz von ≥ 1% auftraten, sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Injection-Site Adverse Reactions Reported in ≥ 1% of Adults Who Received ZOSTAVAX or Placebo Within 5 DaysPost-Vaccination in the ZOSTAVAX Efficacy and Safety Trial

Injection-Site Adverse Reaction ZOSTAVAX
(N = 11094) %
Placebo
(N = 11116) %
Solicited*
Pain 53.9 9.0
Erythema 48.1 4.3
Swelling 40.4 2.8
Unsolicited
Pruritis 11.3 0.7
Warmth 3.7 0.2
Hematoma 1.6 1.6
Induration 1.1 0.0
*Auf der VaccinationReport-Karte angefordert

Systemische Nebenwirkungen und Erfahrungen, die an den Tagen 1-42 bei einer Inzidenz von ≥ 1% in beiden Impfgruppen gemeldet wurden, waren Kopfschmerzen (ZOSTAVAX 9,4%, Placebo 8,2%) und Schmerzen in der Extremität (ZOSTAVAX1,3%, Placebo 0,8%).

Die Gesamtinzidenz systemischer Nebenwirkungen, die an den Tagen 1-42 berichtet wurden, war für ZOSTAVAX (35,4%) höher als für Placebo(33,5%).

Shingles Prevention Study (SPS) bei Probanden ab 60 Jahren

In der SPS, der größten klinischen Studie mit ZOSTAVAX, erhielten die Probanden entweder eine Einzeldosis ZOSTAVAX (n=19.270) oder Placebo(n=19.276). Die rassische Verteilung über beide Impfgruppen war ähnlich: Weiß (95%); Schwarz (2,0%); Hispanic (1,0%) und Andere (1,0%) in beiden Impfgruppen. Die Geschlechterverteilung betrug in beiden Impfgruppen 59% Männer und 41% Frauen. Die Altersverteilung der eingeschriebenen Probanden, 59-99 Jahre, war in beiden Impfgruppen ähnlich.

Die Unterstudie zur Überwachung unerwünschter Ereignisse des SPS, die detaillierte Daten zum Sicherheitsprofil des Zoster-Impfstoffs liefern sollte (n = 3.345 erhielten ZOSTAVAX und n = 3.271 erhielten Placebo), verwendete Vaccinationreport Cards (VRC), um unerwünschte Ereignisse vom Tag 0 bis 42 nach der Impfung aufzuzeichnen (97% der Probanden schlossen die VRC in beiden Impfgruppen ab). Darüber hinaus wurde die monatliche Überwachung des Krankenhausaufenthalts am Ende der Studie 2 bis 5 Jahre nach der Impfung durchgeführt.

Der Rest der Probanden in der SPS (n = 15.925 erhielten Zostavax und n = 16.005 erhielten Placebo) wurde bis zum 42. Tag nach der Impfung aktiv und nach dem 42. Tag passiv auf Sicherheit überwacht.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die 0-42 Tage nach der Impfung auftraten

In der gesamten SPS-Studienpopulation traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse mit einer ähnlichen Rate (1,4%) bei Probanden auf, die mit ZOSTAVAXor Placebo geimpft wurden.

In der AE-Monitoring-Teilstudie war die Rate der SAEs in der Gruppe der Probanden, die ZOSTAVAX erhielten, im Vergleich zur Gruppe der Probanden, die Placebo erhielten, erhöht (Tabelle 2).

Tabelle 2: Number of Subjects with ≥ 1 SeriousAdverse Events the Shingles Prevention Study

Cohort ZOSTAVAX
n/N %
Placebo
n/N %
Relative Risk (95% CI)
Overall Study Cohort 255/18671 254/18717 1.01
(60 years of age and older) 1.4% 1.4% (0.85, 1.20)
60-69 years old 113/10100 101/10095 1.12
1.1% 1.0% (0.86, 1.46)
70-79 years old 115/7351 132/7333 0.87
1.6% 1.8% (0.68, 1.11)
≥ 80 years old 27/1220 21/1289 1.36
2.2% 1.6% (0.78, 2.37)
AE Monitoring Substudy Cohort 64/3326 41/3249 1.53
(60 years of age and older) 1.9% 1.3% (1.04, 2.25)
60-69 years old 22/1726 18/1709 1.21
1.3% 1.1% (0.66, 2.23)
70-79 years old 31/1383 19/1367 1.61
2.2% 1.4% (0.92, 2.82)
≥ 80 years old 11/217 4/173 2.19
5.1% 2.3% (0.75, 6.45)
N=Anzahl der Probanden in der Kohorte mit Sicherheits-Follow-up
n=Anzahl der Probanden, die eine SAE 0-42 Tage nach der Impfung meldeten

Unter den berichteten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in der SPS (Tage 0 bis 42 b. nach Impfung) traten schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse häufiger bei Probanden auf, die ZOSTAVAX erhielten (20) als bei Probanden, die Placebo erhielten (12). Die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse war bei Probanden, die ZOSTAVAX erhielten (81), und bei Probanden, die Placebo erhielten (72), im gesamten Studienkreis (Tage 0 bis 42 nach der Impfung) ähnlich.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die im gesamten Verlauf der Studie auftraten

Die Krankenhausaufenthaltsraten waren bei den Probanden, die ZOSTAVAX erhielten, und bei den Probanden, die Placebo erhielten, während der gesamten Studie ähnlich.

Einundfünfzig Personen (1.5%), die ZOSTAVAX erhielten, berichteten von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) oder Lungenödem im Vergleich zu39 Personen (1,2%), die Placebo in der AE-Monitoring-Teilstudie erhielten; 58personen (0,3%), die ZOSTAVAX erhielten, berichteten von kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) oder Lungenödem im Vergleich zu 45 (0,2%) Personen, die Placebo in der Gesamtstudie erhielten.

In der SPS wurden alle Probanden auf impfbedingte SAEs überwacht. Vom Prüfarzt ermittelte, impfstoffbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 2 mit ZOSTAVAX geimpften Probanden (Asthma-Exazerbation und Polymyalgia rheumatica) und 3 Probanden, die Placebo erhielten (Goodpasture-Syndrom, anaphylaktische Reaktion und Polymyalgia rheumatica), berichtet.

Todesfälle

Die Inzidenz von Todesfällen war in den Gruppen, die ZOSTAVAX oder Placebo erhielten, während der Tage 0-42 nach der Impfung ähnlich; 14 Todesfälle traten in der Gruppe der Probanden auf, die ZOSTAVAX erhielten, und 16 Todesfälle traten in der Gruppe der Probanden auf, die Placebo erhielten. Die häufigste Todesursache war Herz-Kreislauf-Erkrankungen (10 in der Gruppe der Probanden, die ZOSTAVAX erhielten, 8 in der Gruppe der Probanden, die Placebo erhielten). Die Gesamtinzidenz von Todesfällen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie auftraten, war zwischen den Impfgruppen ähnlich: 793 Todesfälle (4,1%) traten bei Patienten auf, die Zostavax erhielten, und 795 Todesfälle (4,1%) bei Patienten, die Placebo erhielten.

Die häufigsten Nebenwirkungen und Erfahrungen in der AE-Monitoring-Teilstudie des SPS

Nebenwirkungen an der Injektionsstelle, die mit einer Inzidenz von ≥ 1% berichtet wurden, sind in Tabelle 3 aufgeführt. Die meisten dieser Nebenwirkungen wurden gemeldetals mild in der Intensität. Die Gesamtinzidenz impfstoffbedingter Nebenwirkungen an der Injektionsstelle war bei den mitzostavax geimpften Probanden signifikant höher als bei den mit Placebo geimpften Probanden (48% für ZOSTAVAX und 17% für Placebo).6

Tabelle 3: Injection-Site Adverse Reactions* in ≥ 1% of Adults Who Received ZOSTAVAX or Placebo Within 5 DaysPostvaccination from the AE Monitoring Substudy of the Shingles PreventionStudy

Adverse Reaction ZOSTAVAX
(N = 3345) %
Placebo
(N = 3271) %
Solicited†
Erythema 35.6 6.9
Pain/Tenderness 34.3 8.3
Swelling 26.1 4.5
Unsolicited
Hematoma 1.6 1.4
Pruritis 6.9 1.0
Warmth 1.6 0.3
*Patienten angewiesen, unerwünschte Erfahrungen auf aVaccination Report Card berichten
†auf der Impfung Report Card erbeten

Kopfschmerzen war die einzige systemische Nebenwirkung reportedon der Impfstoff Report Card zwischen den Tagen 0-42 von ≥ 1% der Probanden in die AEMonitoring-Teilstudie in beiden Impfgruppen (ZOSTAVAX 1,4%, Placebo 0,8%).

Die Anzahl der Probanden mit erhöhter Temperatur( ≥ 38.3°C ) innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung waren in der ZOSTAVAX- und der Placebo-Impfgruppe ähnlich .

Die folgenden unerwünschten Erfahrungen in der AE-Monitoringsubstudie der SPS (Tage 0 bis 42 nach der Impfung) wurden bei Probanden, die ZOSTAVAX erhielten, mit einer Häufigkeit ≥ 1% und höher berichtet als bei Probanden, die Placebo erhielten: Atemwegsinfektion (65 vs. 55), Fieber (59 vs. 53), Grippesyndrom (57 vs. 52), Durchfall (51 vs. 41), Rhinitis (46 vs. 36), Hauterkrankung (35 vs. 31 ), Atemwegserkrankungen (35 vs. 27 ), Asthenie (32 vs. 14 ).

VZV-Ausschläge nach der Impfung

Innerhalb des 42-tägigen Berichtszeitraums nach der Impfung in theZEST wurden von 34 Probanden (19 fürZOSTAVAX und 15 für Placebo) zoster-ähnliche Ausschläge an der Injektionsstelle berichtet. Von 24 Proben, die für die Polymerasekettenreaktion (PCR) ausreichend waren, wurde Wildtyp-VZV in 10 (3 für ZOSTAVAX, 7 für Placebo) dieser Proben nachgewiesen. Der Oka / Merck-Stamm von VZV wurde von keinem dieser Exemplare nachgewiesen. Von den gemeldeten varizellenartigen Hautausschlägen (n = 124, 69 fürZOSTAVAX und 55 für Placebo) hatten 23 Proben, die für PCR-Tests verfügbar und angemessen waren. VZV wurde in einer dieser Proben in der Zostavaxgruppe nachgewiesen; der Virusstamm (Wildtyp oder Oka /Merck-Stamm) konnte jedoch nicht bestimmt werden.

Innerhalb des 42-tägigen Berichtszeitraums nach der Impfung in theSPS wurden von 53 Probanden (17 fürZOSTAVAX und 36 für Placebo) zoster-ähnliche Ausschläge an der Injektionsstelle berichtet. Von 41 Proben, die für die Polymerasekettenreaktion (PCR) ausreichend waren, wurde Wildtyp-VZV in 25 (5 für ZOSTAVAX, 20 für Placebo) dieser Proben nachgewiesen. Der Oka / Merck-Stamm von VZV wurde aus keinem dieser Exemplare nachgewiesen.

Von den berichteten varizellenartigen Hautausschlägen (n = 59) hatten 10spezies, die für PCR-Tests verfügbar und ausreichend waren. VZV wurde in keinem dieser Exemplare nachgewiesen.

In klinischen Studien zur Unterstützung der Erstzulassung der gefrorenen Formulierung von ZOSTAVAX waren die gemeldeten Raten von Nicht-Injektions-sitezoster-ähnlichen und varizellenartigen Hautausschlägen innerhalb von 42 Tagen nach der Impfung sowohl bei Zoster-Impfstoff- als auch bei Placebo-Empfängern ebenfalls niedrig. Von 17 gemeldeten varizellenartigen Hautausschlägen und zoster-ähnlichen Hautausschlägen außerhalb der Injektionsstelle waren 10 Proben für PCR-Tests verfügbar und ausreichend, und bei 2 Probanden wurde bestätigt, dass Varizellen (Beginn Tag 8 und 17) Oka / Merck-Stamm waren.

Erfahrungen nach Markteinführung

Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden während der Anwendung von ZOSTAVAX nach Markteinführung identifiziert. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es im Allgemeinen nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Impfstoff herzustellen.

Magen-Darm-Erkrankungen: übelkeit

Infektionen und Befall: Herpes zoster (Impfstamm)

Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Hautausschlag

Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Arthralgie; Myalgie

Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort:Hautausschlag an der Injektionsstelle; Pyrexie; Urtikaria an der Injektionsstelle; vorübergehende Lymphadenopathie an der Injektionsstelle

Erkrankungen des Immunsystems: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich anaphylaktischer Reaktionen

Meldung unerwünschter Ereignisse

Die U.S. Das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste hat ein System zur Meldung unerwünschter Ereignisse bei Impfstoffen (VAERS) eingerichtet, um alle Berichte über vermutete unerwünschte Ereignisse nach der Verabreichung eines Impfstoffs zu akzeptieren.Für Informationen oder eine Kopie des Impfstoffberichtsformulars rufen Sie die VAERStoll-freie Nummer unter 1-800-822-7967 an oder melden Sie sich online unter www.vaers.hhs.gov.2

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